Montag, 9. Dezember 2013

DIY-Schmuck Weihnachtsgeschenkidee: Einfacher Drahtarmreif mit Perlen ♥



Hallo Leute :)

In der heutigen DIY-Idee geht es mal ausnahmsweise nicht um einen Ring, sondern um einen ganz einfachen Drahtarmreif mit Perlen. Ich hatte die Inspiration hierzu im Internet gefunden und dachte, das würde sich auch ganz gut in dieser DIY-Reihe machen. Alles, was ihr für den Armreif braucht ist: Draht in Gold oder Silber (0,40mm), schöne Perlen (mittlere Größe) und natürlich einen Drahtschneider (eventuell aber auch eine Rundzange). Die benötigten Materialien findet ihr wie immer im Bastelladen. Und dann kann's auch schon losgehen.

Zuerst schneidet ihr 7-8 etwa gleichgroße Stücke eures Drahtes ab (jeweils ca. 15-20cm), nehmt diese nun oben zusammen und ordnet sie ein wenig, sodass sie alle die gleiche Höhe haben, bzw. alle oben gleichmäßig zusammen laufen.







Jetzt dreht ihr den obersten Teil (etwa die ersten 2cm) ein wenig zusammen, nehmt einen Draht des Strangs (am besten den seitlichsten) und fangt am unteren Ende der 2cm an, bis oben den seitlichen Draht um den breiteren Drahtstrang zu wickeln. Diesen umwickelten Teil biegt ihr nun zu einer Schlaufe und befestigt die Schlaufe am unteren Ende mit dem restlichen Teil des Drahtes, den ihr eben verwendet habt, sodass der Hauptstrang nun mit der Schlaufe abschließt bzw. mit der Schlaufe verbunden ist. Den nun überstehenden Draht könnt ihr natürlich abschneiden, oder auch noch zum Fixieren des oberen Teils verwenden.

Ab jetzt wird es nur noch einfacher! Ihr nehmt nun eure erste Perle (hier hellblau) und wandert auf eurem Draht etwa 2-2,5cm. Dort nehmt ihr wieder einen seitlichen Draht, wickelt diesen nun 2-3 mal um den Drahtstrang und fädelt anschließend eure Perle auf. Um die Perle zu fixieren wickelt ihr den einzelnen Draht noch ein paar mal (3-4 mal) um den Hauptstrang. Jetzt sollte eure erste Perle gut sitzen.


Was jetzt folgt, ist eigentlich nur noch Wiederholung von dem, was ihr eben gemacht habt. Ihr fädelt alle 2,5cm eine Perle auf und schaut dann, wann euer Armreif in etwa groß genug ist. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich 4 Perlen gebraucht, bis ich die richtige Größe hatte.





Zum Schluss müsst ihr lediglich euren Drahtstrang etwas kürzen (je nachdem, wie groß der Reif sein soll) und das Ende wieder etwas zusammen drehen bzw. ein wenig mit einem der übrigen Drähte umwickeln. Den umwickelten Teil könnt ihr nun mit einer Rundzange (oder mit den Fingern) oben als Verschluss formen, sprich als eine Art Haken, der in eure Schlaufe passt (Vorsicht: hält nur, wenn der Armreif eng anliegt). Sollte euch das zu unsicher sein, könnt ihr alternativ auch eine größere Perle am Ende auffädeln und diese als Verschluss für die Schlaufe gebrauchen, oder aus dem übrigen Draht eine Art Kugel formen, die die gleiche Wirkung wie die Perle dann hat.

Und das war's auch schon. Nun solltet ihr den fertigen Armreif in den Händen halten. Mir persönlich gefällt diese Idee sehr gut, da ich finde, dass der Armreif irgendwie schön zu Weihnachten passt. Natürlich könnt ihr auch goldenen Draht oder andere Perlen nehmen, wie ihr auf dem Bild seht. Mir gefällt der goldene Armreif sogar etwas besser, wenn ich ehrlich bin. Für diese Idee müsst ihr ein wenig mehr Zeit (eventuell 30-40 Minuten) und Geld (Draht etwa 4€, kleine Dose mit einfarbigen Perlen etwa 3€) aufwenden, was sich allerdings hinsichtlich des Ergebnisses auch lohnt. Ich denke, dieser Armreif eignet sich sehr gut als kleines Geschenk für die beste Freundin, Schwester oder auch Mama. Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren!

xoxo Anni ♥
    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen